Heute heißt es schon Abschied nehmen von der Ilhabela. Mit einem Taxi lasse ich mich zum Hafen bringen. Kurz nach 8:00 Uhr befinde ich mich schon auf der Fähre nach São Sebastião. So richtig weiß kein Mensch, wo hier der Bus hält, der zum Busbahnhof fährt. Zwei amerikanische Mädels sind genauso ratlos, wie ich. Ein vollbesetztes Taxi hält, und der Fahrer fragt wo wir hinwollen. Kurzerhand organisiert er einen privaten PKW. Unsere Taschen landen im Kofferraum des Taxis, der Privatwagen fährt hinterher. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Busbahnhof.

Am Schalter kaufen wir schnell noch eine Fahrkarte. Pünktlich um 9:00 Uhr fährt der Bus ab in Richtung Paraty. Bereits gegen 13:00 Uhr erreiche ich meine Pousada Estação do Sol. Diese liegt gleich am Strand und keine zehn Schritte weiter ist auch schon die erste Strandbar. Dort bin ich dann auch gleich kleben geblieben. Der historische Stadtkern muss noch bis morgen warten. Bilder auch. Aber dann gibt's ganz viele. Versprochen!