Und die Arzthelfering sagte noch:"Die Japan, die ist teuer!" Was ist schon teuer? Mit nem Hunni hätte ich ja für die beiden Impfungen gerechnet.

Gestern war ich zur Blutabnahme bei meinem Doc. Die Arzthelferin drückte mir einen sorgfältig verschlossenen Umschlag in die Finger. Auf dem Weg zum Auto habe ich das Ding dann geöffnet, und der Inhalt hat meinen Blutdruck dann spontan auf über 200 schnellen lassen.

Die letzten drei Quartale zuvor hatte ich die Besuche bei meinem Doc ausgesetzt und mir jeweils nur die Rezepte für meine Blutdruck-Pillen geholt. Als ich ihn dann auf meine Südostasien-Tour ansprach, hat er dann gleich seine Chance zur Aufbesserung seiner GuV erkannt, und ich hatte gleich die ersten beiden Spritzen im Arm.

Okay, das CRM empfiehlt für Südostasien eine Meningokokken- und Japan Encephalitis-Impfung. Aber wenn ich gewußt hätte, dass mich der Spaß 276 EUR kosten würde, hätte ich vielleicht mal ne Nacht drüber geschlafen. Naja, angenehm klingen beide Krankheiten nicht. Vielleicht ist das Geld ja gut angelegt.

Ich war eben mal bei der AOK und habe wegen einer Kostenübernahme vorgesprochen. Einen Teil werden sie wohl erstatten. Mal sehen, auf wieviel ich hängen bleibe.