Die Flüge sind also gebucht. Das habe ich bei flugladen.de gemacht. Das war auch insoweit in Ordnung. Ich habe nicht das billigste Angebot gewählt. Das wäre dann mit China Air gewesen. Mit Malaysian Air wollte ich auch nicht, also habe ich mich für Austrian Airways entschieden. Spätestens als ich gesehen habe, dass der Rückflug ein Non-Stop-Flug mit der Lufthansa ist, habe ich gedacht: Okay, mit Star Alliance kannste nix falsch machen.

Denkste!

Sieht so aus, als hätte ich am falschen Ende gespart. Ich habe sog. 'redtickets' gebucht. Das war mir bei der Buchung nicht bewußt. Bei redtickets, so scheint es jedenfalls, muss man offensichtlich seine Passagierrechte am Counter abgeben. Oder man zahlt teuer drauf. Jedenfalls will Austrian Airways fast ausnahmslos jede Sitzplatzreservierung teuer bezahlt haben. Für die Kurzstrecken von Düsseldorf nach Wien und von Bangkok nach Hanoi verzichte ich daher auf eine Reservierung. Und für den 9-Stunden-Flug von Wien nach Bangkok konnte ich tatsächlich einen Platz am Gang in der vorletzten Reihe gratis reservieren. Toll.

Mein grösstes Problem ist aber der Rückflug von Kuala Lumpur nach Frankfurt. 13 Stunden und 20 Minuten irgendwo in der Mitte einer Viererreihe, und ich wäre tot! Von austrian.com besteht keine Möglichkeit ins Reservierungssystem der Lufthansa zu kommen. Gebe ich meinen Buchungscode bei lufthansa.com ein, werden alle Flüge aufgelistet. Auch der reservierte Sitzplatz für den Hinflug wird angezeigt. Aber auch hier keine Chance ins Reservierungssystem zu gelangen.

Also habe ich heute bei der Lufthansa-Hotline angerufen.

Ich:"Ich möchte Sitzplätze für meinen LH-Flug buchen."
Fräulein:"Alles gar kein Problem!"
Fräulein:"..."
Fräulein:"Sie haben wohl nur ein redticket. Dann kostet es 25 EUR!"

Ich:"Wenns sein muss. Ich bin 1,97m. Ich kann keine 14 Stunden in der Mitte sitzen!"
Fräulein:"Für 70 EUR kann ich ihnen einen Platz am Notausgang anbieten."

Was kostet die Welt? Warum soll ich mich quälen?

Ich:"Fräulein, bitte buchen Sie mir einen Platz am Notausgang. Gang bitte!"
Fräulein:"Kein Problem! 30C. Wären Sie damit einverstanden?"
Ich:"Sicher doch, Mädchen."
Fräulein:"Dann bräuchte ich nur noch Ihre Kreditkartendaten."
Ich:"Sollen sie haben."
Fräulein:"..."
Fräulein:"..."
Fräulein:"Öhh, geht nicht!"
Ich:"Wieso?"
Fräulein:"Das System akzeptiert die Zahlung nicht."
Ich:"Wieso?"
Fräulein:"Weil sie bei AUA gebucht haben. Sie können nur bei AUA bezahlen. Rufen sie dort an. Der Sitz ist für die nächsten 24h blockiert."
Ich:"Danke Fräulein. Du kannst ja auch nichts dafür."

Also machen wir einen International Call to Vienna:

Ich:"Ich möchte Sitzplätze für meinen LH-Flug buchen."
Ö-Fräulein:"Tut mir leid, aber wir haben keinen Zugriff auf das Reservierungssystem der Lufthansa."
Ich:"Reserviert ist ja schon. Ich will nur bezahlen!"
Ö-Fräulein:"Ich sehe die Reservierung. 30C!"
Ich:"Stimmt, also hier meine Kreditkartendaten."
Ö-Fräulein:"Nein, das geht nicht. Ich kann die Zahlung nicht annehmen."
Ich:"Ist doch jetzt nicht war, oder?"
Ö-Fräulein:"Doch!"
Ich:"Was soll ich tun?"
Ö-Fräulein:"Rufen Sie bei der Lufthansa an!"
Ich:"Habe ich schon! Die wissen nicht weiter!"
Ö-Fräulein:"Die müssen dann ihren Helpdesk anrufen!"
Ich:"Warum rufen sie nicht ihren Helpdesk an???"
Ö-Fräulein:"Okay, mache ich. Warten sie!"
(Es läuft Wiener Blut von Joh. Strauß)
Ö-Fräulein:"Hören sie?"
Ich:"Ja!"
Ö-Fräulein:"Also, wir haben kein Abkommen mit der Lufthansa. Wir können das nicht machen."
Ich:"Kein Abkommen???"
Ö-Fräulein:"Nö!"
Ich:"Aber sie gehören doch zur Star Alliance!?!?"
Ö-Fräulein:"Trotzdem nicht!"
Ich:"Mädchen, was bedeutet denn Allianz???"
Ö-Fräulein:"Immer noch nicht. Versuchen sie es im Herbst nochmal."
Ich:"Wieso im Herbst?"
Ö-Fräulein:"Na, vielleicht haben wir dann ein Abkommen!?!?"
Ich:"Nicht ihr Ernst?!?!"
Ö-Fräulein:"Dann rufen sie bei der Lufthansa an!"
Ich:"Fräulein, wissen sie, dass ich schon zweimal bei AUA gebucht habe?"
Ö-Fräulein:"Nö, wieso?"
Ich:"Na, das erste und letzte Mal!"
Ö-Fräulein:"Hihi, servus!"

Es ist also eine Maschine der Lufthansa. Es ist das Reservierungssystem der Lufthansa. Geld für die AUA kann Lufthansa nicht entgegen nehmen, aber auf Kulanz sollte doch etwas möglich sein. Also, nochmal mit Frankfurt telefonieren:

Ich:"Hören Sie, junger Mann? AUA will mein Geld auch nicht. Sie müssen das jetzt für mich regeln."
junger Mann:"Ich kann ihr Geld auch nicht annehmen!"
Ich:"Warum nicht?"
junger Mann:"Geht technisch nicht."
Ich:"Warum nicht?"
junger Mann:"Wir haben kein Abkommen mit der AUA."
Ich:"Guter Mann, dann seien sie einfach flexibel und retten sie den Ruf der Lufthansa: reservieren sie mir einen einfachen Platz am Gang umsonst. Es muss nicht am Notausgang sein."
junger Mann:"Geht nicht!"
Ich:"Warum nicht?"
junger Mann:"Weil sie bei der AUA gebucht haben und wir kein Abkommen haben."
Ich:"Aaaaaaaahhhhhhh!"
junger Mann:"Versuchen Sie es im Herbst nochmal."
Ich:"Warum?"
junger Mann:" Vielleicht haben wir dann ein Abkommen."
Ich:"Uaaahhhhhhhhhhh!"
junger Mann:"Sehr gerne! Danke, dass sie bei der Lufthansa angerufen haben."

Boah! Wieso klappt so etwas bei Etihad, Emirates, Qatar und Air Seychelles, aber nicht bei Air Berlin und Lufthansa??? Deutschland, was ist aus dir geworden???
Aber einen habe ich noch: Flugladen! Dort habe ich gebucht. Sollen die mir weiterhelfen!

Ich:"Ich will einen Sitzplatz bei der Lufthansa buchen."
Fräulein:"Und? Wo ist das Problem?"
Ich:"Die haben kein Abkommen mit der AUA!"
Fräulein:"Kann doch nicht sein!"
Ich:"Doch, ist so!"
Fräulein:"Nein, also ich komme ins Reservierungssystem."
Ich:"Super!"
Fräulein:"Sie wollen wohl nicht zahlen. Es kostet natürlich eine Kleinigkeit. Sie haben ja nur ein redticket!"
Ich:"Mädchen, ich zahle jeden Preis! Können Sie buchen?"
Fräulein:"Ja sicher!"
Ich:"Dann tun sie es. 30C bitte!"
Fräulein:"Kein Problem!!!"
Fräulein:"..."
Fräulein:"Hmm..."
Fräulein:"..."
Ich:"Was ist los?"
Fräulein:"Es geht nicht!"
Ich:"Wissen Sie warum?"
Fräulein:"Nein!"
Ich:"Die haben kein Abkommen. Und wann sie eins schließen, das steht in den Sternen. Sagt doch schon der Name STAR ALLIANCE!
Fräulein:"Ach so!"

Also ehrlich. Ich könnte kotzen. Du denkst, du fliegst mit der Lufthansa und da kann nichts schiefgehen. Denkste!

Wann bietet Ryanair endlich Langstreckenflüge an? Wenn die 70 EUR für einen Sitz kassieren können, dann wird es bei denen auch klappen.