Mit Graffiti versehene Wände gibt's in Eschweiler und überall sonst auf der Welt. Meistens werden die Kunstwerke illegal angebracht und sind selten im Sinne der Eigentümer. Auf dem Velkopřevorské Náměstí in Prag gibt es auch eine bunte Wand. Eigentümer dieser Mauer ist der Malteserorden, und dieser ist seit einigen Jahren mit der Besprühung einverstanden.

Die Wand hat auch einen Namen: es ist die John-Lennon-Wall. Seit den frühen 80er wird diese Wand mit Motiven des Beatles-Sängers und seinen Songtexten verziert. Oft musste die Mauer auch für Proteste der Prager Jugend erhalten. Da hatte die kommunistische Regierung natürlich etwas gegen, und so eskalierte die Situation 1988. Tschechische Jugendliche gerieten mit Sicherheitskräften auf der Karlsbrücke aneinander. Die Bewegung bekam seinerzeit den Namen Lennonismus

Diese Wand wird heute noch ständig übersprüht und steht als Sinnbild für Liebe und Frieden.

Es ist kein unbedingtes Muss, diese Wand gesehen zu haben. Aber die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, finde ich eigentlich ganz nett. Natürlich gibt's gleich daneben auch die entsprechende John-Lennon-Pinte. Viel kann man also nicht falsch machen, wenn man mal dran vorbeigeht, wenn man gerade auf der Kleinseite ist.